rainer_z

Rainer Z.

Bass

Im HeartChor seit Oktober 2013

Warum bist Du in den Chor eingetreten?
Weil ich dann mit meiner Frau zusammen meine Freizeit verbringe und wir gerne in einem Chor singen. Im HeartChor werden überwiegend englische, modernere Lieder gesungen. Vorher war ich 27 Jahre im Männerchor, Abwechslung tut gut. Wobei ich gerne mal hin und wieder im Männerchor aushelfe.

Was bedeutet Singen für Dich?
Da die Stimme sich beim Singen meist anders anhört als beim Sprechen, ist es immer „spannend“, was dabei rauskommt und wie es sich anhört. Singen entspannt und der ganze Alltag geht vergessen und wird „frei“ gelassen. Gerade in einem Chor zu singen finde ich schön, da man mit völlig verschiedenen Menschen und daher Charakteren, gemeinsam Lieder einstudiert, um sie irgendwo vor Publikum aufzuführen. Dann ist es natürlich umso schöner, damit anderen Menschen Freude zu bereiten und für die Darbietungen Applaus zu ernten.

Was war Dein schönstes Erlebnis mit dem HeartChor?
Der erste Auftritt beim Spiel der Herzen im Mainz 05 Stadion vor ca. 20.000 Menschen.
Die Gänsehaut wollte gar nicht mehr aufhören!

Welches Lied singst Du am liebsten?
Zurzeit „Skyfall“ und „We are the World“.
Aber ich würde gerne mit dem HeartChor mal „Bohemian Rapsody“ und „Africa“ singen.

Eine Chorprobe ist für Dich gelungen, wenn …
… nicht so viel gequatscht wird in den Stimmen, während andere Ihren Teil proben, wenn der Chorleiter mir, durch sein Dirigat, genau zeigt, wie gesungen werden soll, man merkt, dass durch das gemeinsame Arbeiten an einem Lied ein schönes Ergebnis dabei herauskommt.

Was macht den HeartChor für Dich so besonders?
Besondere Lieder mit besonderen Menschen zu singen.

Weitere Chormitglieder